Auch wenn noch keine Baueingabe erfolgt ist, wird sich an folgender Raumaufteilung wohl nicht viel ändern. (Folgender Text wurde im Mai 2019 geschrieben und im Oktober 2021 aktualisiert. Dies ist keine definitive Version, die kommt beim Vorprojekt und beim Projekt. Trotzdem bietet er noch genügend Informationen auch zum Projekt DomusDiana.)
Einführung
Die Liegenschaft umfasst zwei Stockwerke, das Untergeschoss und Obergeschoss. Da die Liegenschaft an einem Hang liegt, ist ein Teil des Untergeschosses ohne Fenster.
Das Obergeschoss hat zwei Reihen von Räumen. Im Norden liegen (von Westen her) die Garage, der Windfang / Eingang, Gäste WC, Speisekammer und Küche und im Süden, Bad 1, Schlafzimmer 1, Treppe und Wohn- / Essen und der Balkon.
Garage
Die Zufahrt zum Grundstück erfolgt von Norden. Gewünscht ist eine Doppelgarage (36.4 m2) mit zwei separaten Garagentoren oder auch nur mit einem. Auch wenn ich nur ein Auto besitzen werde, machen zwei Parkplätze Sinn. Geöffnet werden diese durch den Hausschlüssel, zum Beispiel im Uhrzeigersinn für das rechte Tor und im Gegenuhrzeigersinn für das linke Tor, alternativ über das Handy, jedoch nicht über Funksysteme. Schöne Türen habe ich auf Instagram bei differentdoors gesehen.
Die beiden Tore sollen physisch blockiert/abgeschlossen werden können und es sollte möglich sein, die Stromzufuhr beider Motoren individuell zu unterbrechen. Zumindest ein Parkplatz sollen behindertengerecht sein. Procap empfiehlt eine Breite des Parkfeldes von mindestens 3.5 Metern.
Die Garage soll für Anschlüsse für ein Ladegerät, zum Beispiel für eine Elektrofahrzeug enthalten. Ich plane mein neues Auto erst nach dem Hausbau zu kaufen, aber es ist sehr wohl möglich, dass es elektrisch sein wird. Momentan denke ich an einen Toyota Plug-In Hypbrid wie den RAV4 oder den C-HR.
Die Garage hat neben den beiden Toren nur eine Tür zum Windfang.
Windfang
Der Windfang (9.2 m2) besitzt drei Türen. Er ist die Verbindung von Aussen und Innen. Die Haupttüre führt ins Haus, weitere Türen führen in die Garage und nach Aussen. Die Türe von der Gerage soll ins Haus öffnen, nicht in die Garage. Diskutiert wird noch, ob die Türen 90 cm oder 100 cm breit sein sollen. Türe wie in Italien gesehen?
Die Klingel sollte mit einer Kamera verbunden sein, so dass ich auch von der Arbeit die äussere Tür öffnen kann, damit zum Beispiel ein Briefträger ein Paket in den Windfang legen kann oder damit ein Gast Zugang zum Schlüssel zur Haupttüre hat.
Eine Bank oder Sitzgelegenheit mit einer Abstellmöglichkeit für Schuhe und ein Hängeschrank bilden das einzige Mobiliar.
Aussen sollte ein klappbarer Sitz zum Schuhe putzen sein.
Geheizt ist der Windfang nicht, aber isoliert. Er hat ein Fenster nach Osten, bei der Sitzbank.
Obergeschoss Gäste WC
Ein normales WC mit 2.4 m2. Von aussen muss ersichtlich sein, ob innen das Licht brennt. Den Platz für eine Waschmaschine / Tumbler wurde gestrichen, dafür erhielt es ein Fenster. Platz für ein Urinal besteht auch nicht.
Speisekammer
Die Speisekammer hat rund 5.6 m2 Platz, vielleicht auch eine Tiefkühltruhe. Leiter macht Sinn, damit man auch nach oben hinkommt. Vielleicht auch gleiche Leiter, damit man in der Küche wie auch im Wohnzimmer an die oberen Kästen kommt. Evt. auch einen zweiten Kühlschrank. Regale offen oder geschlossen?
Küche
Die Küche (12.1 m2) hat im Norden raumhohe Kästen (evt. mit Leiter) mit zwei Backöfen auf Augenhöhe, ein grosser Kühlschrank und eine Kochinsel. Ich mag keine Hängeschränke. Südlich des WCs und der Speisekammer hat es Platz für weiteren Stauraum.
Die Küche befindets sich im östlichen Teil des Hauses. Ein Fenster nach Osten, hilft beim wach werden.
Gekocht wird auf einer Insel. Die Höhe soll meiner Grösse angepasst sein, dass bedeutet rund 1 Meter. Der Herd wird Induktion sein. Wenn möglich auch ein Gas-Kochfeld (mit Gasflaschen), aber das hat keine hohe Priorität. Obwohl das Lavabo im Norden sein soll, wünsche ich einen Topffüller beim Herd. Es sollte Sitzgelegenheit bei der Insel geben. Die Spüle sollte auch per Fusspedal bedienbar sein.
Neuere Informationen auch hier: Besuch bei Heid
Bad 1
Ein behindertengerechtes Badezimmer (9.8 m2) mit Dusche mit Warmwasserrückgewinnung von Joulia, Dusch WC, Urinal (beides aus Japan von Toto) und Doppel-Lavabo. Ein grosser Spiegel mit gutem Licht gehört auch hierher. Die Lüftung sollte mit einer Zeitschaltung oder einer Feuchtigkeitsmessung verknüpft sein. Die Dusche sollte geräumig sein, mit einem Sitz und ohne Glasscheiben. Blaues Mosaik wie in Hearst Castle wären schön, vielleicht von diesem Anbieter?
Schlafzimmer 1
Dieses Schlafzimmer hat eine Fläche von 20.6 m2 und wird neben dem Bett entweder meinen Schrank aus dem Kleiderzimmer oder eine neue Variante davon wie auch ein USM-Möbel und die beiden roten Stühle und den Eileen Gray Tisch beinhalten.
Das Bett wird eine Neuanschaffung sein.
Urspünglich wollte ich dieses Zimmer im Südosten (für die Sonne am morgen). Nun ist es nach Süden ausgerichtet. Auch verzichten habe ich auf den Kleiderabwurf und den begehbaren Wandschrank.
Bei den Bildern bin ich mir noch nicht sicher. Möglicherweise Harmony von Karyna Iglesias über dem Bett und Emerger von Katsu Nakajima an der Ostwand.
Es kann auch sinnvoll sein, die beiden hohen Bilder wie Flying Cadi von Johannes Westmark oder Barbara von Javier Arizabalo hier aufzuhängen.
Treppe
Eine Treppe, etwas breiter als das Minimum von 80 cm, aber mit 125 schmäler als gewünscht. Bauen heisst entscheiden und es entscheidet auch das Portemonnaie. Ein Handlauf, wohl auf der östlichen Seite? Chromleiste am Ende der Stufen um eine visuelle Abgrenzung zu machen. Beleuchtung nach unten gerichtet.
Wohn- / Esszimmer
Mit 56 m2 ist das Wohn- / Esszimmer recht gross. Das Entree hat nochmals 6.8 m2. Dieser Raum ist prioritär ein Esszimmer mit Sitzplatz für Gäste, falls ich noch am Kochen bin. Ein Tisch für acht bis zwölf Personen wäre genial. Noch unklar ist die Ausrichtung Nord-Süd oder Ost-West. Nebst der Fensterfront im Süden hat es noch ein Fenster nach Osten und die Fensterfront zum Windfang.
An der Nordwand, zwischen Küche und Entrée noch ein USM Side-Board, an der westlichen Wand, Woman with Combs von Katsu Nakajima.
Balkon
Der Balkon liegt zwischen den beiden Flügeln des U. Stoffbänder sollen im Sommer Schatten spenden. Der Balkon kann auch über die gesamte Länge gehen, in einem kleineren Ausmass. Im Sommer möchte ich draussen schlafen können, abgeschirmt von den Blicken, nur die Sterne über mir und der Wald im Süden.