A Simple Favor
„A Simple Favor“ ist ein Film aus dem Jahr 2018 mit Anna Kendrick und Blake Lively in den Hauptrollen. Anna Kendrick spielt eine biedere Hausfrau, welche die extravagante Blake Lively anhimmelt. Letztere trägt nicht nur die neuste Mode sondern lebt auch in einem Traumhaus, das Objekt dieses Artikels.
7 Ashley Park Road, Toronto
Google-Street view gibt schon einen ersten Einblick.
Die Fassade an der Front wirkt ein wenig zu unruhig. Die Materialien hingegen gefallen mir sehr gut. Vermeiden möchte ich die Treppe und die Mauer mit der Adresse finde ich zu abgehoben.
Dieses Haus hat fünf Schlafzimmer und sieben Badezimmer. Der Preis liegt bei 4 Millionen $ (nicht sicher ob USD oder CAD). Dafür bekommt man 7’200 square feet oder 670 m2.
Erdgeschoss
Im Erdgeschoss befindet sich der Hauptraum, bestehend aus der Küche, dem Esszimmer und dem Wohnzimmer. Zudem liegt hier ein Gäste WC, das Büro und die Garage. Ein begehbarer Wandschrank schliesst das Angebot ab.
Am meisten gefallen mir die hohen Räume, die raumhohen Fenster in den Garten und auf den Seiten (bei mir wäre das im Osten und Westen) schmale Fensterbänder unterhalb der Decke. Dies gibt Licht in die Räume, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen.
Genial finde ich auch die roten Lampen. Leider habe ich den Hersteller noch nicht ausfindig machen können.
Der Boden im Erdgeschoss ist aus dunklem Holz. Ich nehme an, dass die Säulen zwischen dem Esszimmer und dem Wohnzimmer in dem Sideboard integriert sind. Aber den Durchbruch zum Obergeschoss wie auch die Flammen im Sideboard gefallen mir gar nicht.
Verzichten möchte ich auf auf Glas bei der Treppe.
Die Küche hat auf der einen Seite raum hohe Schränke, auf der anderen Seite Hochschränke über einer Theke sowie eine Insel mit kleiner Spüle.
Obergeschoss
Im Obergeschoss befindet sich der Bereich des Haussherren bestehend aus dem Master Bed Room mit Ensuite Badezimmer, eine Lounge und einem begehbaren Wandschrank. Dieser Komplex macht etwa ein Drittel der Gesamtfläche aus.
Zudem hat es drei Schlafzimmer, alle mit Ensuite Bad und entweder Einbauschränken oder einem begehbaren Wandschrank. Ein Schlafzimmer wird als Fitness-Raum verwendet, eine Idee, die ich nicht schlecht finde. Konkret möchte ich eines meiner Schlafzimmer auch als Büro verwenden und das zweite Schlafzimmer mit einem Laufband und / oder Velo (Heimtrainer) ausrüsten.
Zwei Balkone, nach vorne und nach hinten, wie eine Wäschekammer vervollständigen das Angebot. Die Wäschekammer bei den Schlafzimmern macht wohl nur bei excellenter Schallisolation Sinn.
Das violette Zimmer hat auf der Ostseite ein kleines Fenster und hauptsächlich Fenster nach Süden. Ich mag dass Farben moderat eingesetzt werden und dass dieses Zimmer einen Walk-In-Closet wie auch ein eigenes Badezimmer hat.
In der roten Dusche wird viel Glas eingesetzt. Duschvorhänge sind praktischer.
Ich liebe das Rot im Master Bed Room. Auch die Sitzecke ist spannend. Ich würde wohl meine beiden Roten Sessel und der runde Tisch ins Schlafzimmer stellen.
Ob ich ein Bad im Badezimmer haben möchte, ist noch unklar. Die Leitungen sollen aber bereits gelegt sein.
Kellergeschoss
Das Kellergeschoss hat ein Zimmer für das Kindermädchen, eine Sauna mit Dusche, der Fitnessraum und der Partyraum mit Heimkino und Bar sowie einige Hauswirtschaftsräume.
Im Partyraum steht der Billardtisch und ein Töggelikasten, „a nice to have“ aber keine Notwendigkeit. Auf die Sauna kann ich gut verzichten.
Links
HomeDSGN hat sehr viele Bilder und auch die Grundrisse.
Torontolife hat weitere Bilder.
Apartmenttherapy hat ein paar Bilder und mehr Text.
Fazit
Dieses Haus gehört zu meinen Favoriten. Ich liebe den Einsatz von Farben und der Kontrast von Schwarz und Weiss. Auch der Einsatz von Kunst und Beschriftung finden Anklang.
Viel Augenmerk wurde auch auf die Wahl der Lampen gelegt. Ein Hersteller der Lampen ist Bocci, welcher wohl ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.
Die Bodenbeläge fallen durch Schönheit und Abwechslung auf.
Schade, dass dieses Haus nicht behindertengerecht ist. Zu viele nutzlose Treppen und Stufen…
Der Höhepunkt ist aber ganz klar der Einsatz der Fenster. Das Nebeneinander von raumhohen und halbhohen Fenstern und die Fenster, welche an den Ecken des Gebäudes liegen, lassen viel Licht ins Haus kommen. Die Kombination von raumhohen Fenstern im Wohnbereich mit Blick in den Garten und die schmalen Fensterbändern möchte ich ebenfalls verwirklichen.