Einführung

Obwohl wir diesen Monat keine Sitzung hatten, habe ich seit dem letzten Update folgende neuen Pläne erhalten:

Plansatz_240723

Wenn wir gerade bei der ersten Seite bleiben, stellt sich folgende Frage. Die meisten umliegenden Gebäude haben eine ähnliche Ausrichtung. Dies hat zumeist mit der Parzellengrenzen zu tun. Muss das so sein? Kann man das Haus rein auf Süden ausrichten? Wenn die Nord-Östliche Ecke der Parzelle gewählt wird, hat das den Vorteil, den leeren Raum im Norden zu verkleinern wie auch die Sicht aus den Fenstern im Osten zwischen die Nachbarn zu legen, nicht auf diese.

Fenster

Ein zweites Thema sind Fenster. Das nördliche Fenster im Windfang will ich nicht. Dafür vielleicht zwei kleinere im WC und im Reduit? Das schmälere Fenster im Osten hätte ich gerne ohne Absturzsicherung, vielleicht mit der gleichen Höhe (45 cm) wie die anderen nach Osten? Oder aber so, dass nur der obere Teil geöffnet werden kann. Ich finde dies Absturzsicherungen visuell störrend.

Bei der Südseite möchte ich die Schlafzimmerfenster an den 4er Sparren legen, nicht wie im Plan an den 2er. Auch möchte ich diese Fenster nach aussen öffnen lassen, nicht nach innen.

Die Türen zu den beiden Schlafzimmern möchte ich nicht als Schiebetüren haben.

Schopf

Der Schopf würde ich gerne so positionieren, dass er die Sicht nach Osten nicht versperrt, Also entlang der Ost-Fassade, nicht auf der Terrasse.

Untergeschoss

Hier nur ein paar kleinere Änderungen. Die Türe zum Technikvorraum würde ich weiter nach Süden schieben, so dass man dort an die Nordwand noch ein Gerät stellen kann, zum Beispiel die Eiswürfelmaschine. Den Ofen gerne näher an die Treppe mit der Begründung wie in meinem letzten Post. Eine weitere Frage ist ob man im UG auch eine minimale Raumhöhe von 2.83 statt wie bisher 2.67 erreichen kann.